|
 |
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
| Autor |
Nachricht |
Deccho

Eigenes Boot?: nein

|
Verfasst am:
11.03.2010, 16:17 (Kein Titel) |
 |
Thomas, Du hast Recht, Heech by de Mar ist nicht billig. Aber - nicht falsch verstehen, ich bekomme weder Provis noch hab ich andere Interessen - die Boote sind okay, Service dito, und natürlich sind die Teile schon recht außergewöhnlich. Wie man so schön sagt: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Es gibt aber auch kleinere Boote, die nicht allzu sehr den Rahmen sprengen, es geht so ab 6-700 Eus los.
Die Boote selbst sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Pflicht der 11 m Lemsteraak zB ist riesig, was nicht nur Kids toll finden. Aber innen gehts eher knapp zu, weil es zB keine Achterkabinen gibt. Zum Fahren: Da reicht ein wenig üben im Hafen für den ersten Eindruck, und an den ersten Tagen sollte man nicht zu schmissig in die Schleusen reinknattern, aber es ist auch keine Geheimwissenschaft; man muss ein wenig mehr im Voraus denken, die Teile sind halt schwerer als Yoghurtbecher und drehen - wie ich finde - weiter vorne. Und, natürlich: Viel Handarbeit, schon das Segelsetzen dauert doppelt so lange (wenn man endlich weiß, wie es geht) Macht aber riesig Spass!
Übrigens: Plattboddems gibt es nicht nur in Heeg!
_________________ MuSui1HWuK
Wolfgang
|
|
  |
 |
Deccho

|
Verfasst am:
11.03.2010, 16:20 (Kein Titel) |
 |
Thomas, noch was: Heech by de Mar bietet regelmäßig Flotillentörns an. Vielleicht ist das ja was gegen Deine Bedenken.
Wolfgang
|
|
  |
 |
rincewind

Eigenes Boot?: ja Bootstyp: O'Day 25 Baujahr: 1979 Heimathafen: Lauwersoog, NL

|
Verfasst am:
16.03.2010, 14:49 (Kein Titel) |
 |
So, nach einem lustigen Wochenende mit 5 Grad und schleifen meld ich mich auch nochmal zu Wort:
« Deccho » hat folgendes geschrieben:
"Ohne sich nen Fischer zu suchen" heißt was? Die Schleuse macht nur noch für Fischer auf und man kann ggf mit durch gehen?
Nee, so schlimm ists dann doch nicht. Früher war es so, dass der einzige Yachthafen in Lauwersoog binnen im Lauwersmeer hinter der Schleuse lag, die nur bis 7/8 Uhr bedient wurde (auch für ein einsames Sportboot).
Auf Wattseite gab es lediglich den Fischerhafen, der für Yachten dann doch eher ungemütlich war. Empfehlung (ich habs selber nie ausprobiert) war dabei in den Revierführern immer, sich im Falle eines Falles einen Fischkutter zu suchen, der einen langseits gehen lässt, da man damit zumindest nicht direkt an der riesigen Kaimauer liegen muss.
Die Situation bessert sich dieses Jahr nun insofern, als dass auch auf Wattseite Sportbootliegeplätze verfügbar sind. Ich habe mir das ganze am Wochenende mal angeguckt, scheint alles fertig zu sein.
Zum Thema Vercharterer bin ich früher mit meinem Vater auch relativ viel bei Heech by de Mar gefahren, ich denke auch, das bisherige Fazit stimmt: rel. hochpreisig, dafür wirklich gut gepflegte Boote und Klasse Service. Und Plattbodem sind schon echt Klasse fürs Wattenmeer. Allerdings von Heeg aus halt doch 1-2 Tage bis man wirklich im Watt ist.
Alternativ habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit Rossinante Yachtcharter (www.rossinante.com) in Oostmahorn gemacht, dort gibt es moderne Yachten mit Hubkiel in diversen Größen (und ist in 20 Minuten durch die Schleuse). Wers mehr traditionell mag, der kann sich noch www.waddeninzicht.com angucken. Dort gibt es Cornish Shrimper und Crabber. Allerdings auch nicht ganz billig und zumindest bei dem Shrimpern dann doch sehr spartanisch.
Viele Grüße,
Jan
|
|
  |
 |
nordic

Eigenes Boot?: ja Bootstyp: Nordic Tug 26 Heimathafen: WHV

|
Verfasst am:
16.03.2010, 16:05 (Kein Titel) |
 |
Man lag da aber auch vorher nicht schlecht. (Sommer 2009)
Oder waren das schon die neuen Stege?
_________________ Gruß
Karl-Heinz
Mein Buch über die Ostseereise,kann per PN oder Mail: chriskasauer@web.de bei mir bestellt werden.(14,90 Euro)
|
|
  |
 |
rincewind

|
Verfasst am:
16.03.2010, 17:29 (Kein Titel) |
 |
Nee, das sind die alten. Normalerweise kenn ich die Ecke aber eigentlich nur voller Fischkutter. So leer habe ich die noch nie gesehen.
Die neuen Stege sind sozusagen links von der Schleuse bzw. wenn du in den Fischerhafen fährst, direkt rechts. In deinem Bild ganz hinten rechts, auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens.
|
|
  |
 |
Deccho

|
Verfasst am:
16.03.2010, 19:35 (Kein Titel) |
 |
Ja, Jan, Herr Koekebakker ist nicht schlecht! Aber eines noch: Ist man erst mal bei Stavoren raus aus dem Vorhafen, dann kann einen je nach Wetter eine häßliche Grundsee beuteln. Im Yoghurtbecher hats mir bisher nichts ausgemacht, aber mit einer Lemsteraak ist es mir da im letzten Jahr bei Starkwind ganz unwohl gewesen; entweder mach ich was falsch, oder die Lemsteraak hat da eine Achillesferse. Schisser möglichweise, weicheieriger! Aber ich hab umgedreht, so nass hat das geschaukelt, während die Bavarias dieser Welt weiter fuhren. Egal, es war noch ne schöne Tour über die Randmeere. Aber so richtig seetüchtig mag ich die Plattboddems danach nicht mehr finden.
Wolfgang
|
|
  |
 |
rincewind

|
Verfasst am:
17.03.2010, 09:34 (Kein Titel) |
 |
Ist bei mir jetzt auch ein Weilchen her, dass ich damit gefahren bin.
Was Plattboddem angeht hab ich in letzter Zeit nur in Gaastmeer by Sijperda welche gechartert. Die sind dann allerdings ein paar Meter länger (dafür kann man da dann bequem mit 8-10 Mann drauf fahren), und damit hatte ich eigentlich selten Probleme. Durch Seegat würd ich aber wahrscheinlich auch nicht gehen wollen.
|
|
  |
 |
Deccho

|
Verfasst am:
17.03.2010, 11:12 (Kein Titel) |
 |
Das verrückteste an Plattboddem war für mich ein Betriebsausflug mit einem 35 Meter Clipper ins Watt, natürlich mit Skipper und Maat. War ein Erlebnis! Und diese Oma - immerhin über 100 Jahre alt - lief noch lockere 9 Knoten bei 4 Bft. Übrigens sind wir damit auch in heftiges Wetter geraten, und ich war erstaunt, wie locker die "Waterwolf" das wegsteckte.
Wolfgang
|
|
  |
 |
|
|
Pagerank: 
Impressum
|
|