|
 |
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
| Autor |
Nachricht |
pogo

Eigenes Boot?: ja

|
Verfasst am:
08.07.2008, 22:38 Dead End non-plus-ultra Design |
 |
|
  |
 |
maram36

Eigenes Boot?: ja Bootstyp: Maram 36 Heimathafen: Hooksiel

|
Verfasst am:
17.07.2008, 13:41 (Kein Titel) |
 |
vmax nur 23,xx Knoten??? Ich muss mich wundern. Ich hätte vermutet, dass es ähnlich wie beim Eissegeln kaum Limits für Motten gibt.
Hast du ne Idee, warum die nicht locker über 30 kn Laufen, bzw. fliegen?
|
|
   |
 |
Gast-1

Eigenes Boot?: nein

|
Verfasst am:
31.07.2008, 10:29 (Kein Titel) |
 |
Für mich als Interessierten könntest du mal "Box Ruler " näher erklären.
Ja, und das Motten so langsam durch die Gegend eieren ist verwunderlich denn jeder durchschnittliche Surfer zieht dann locker daran vorbei.
Der Rekord (Moth) liegt mitlerweile bei 27,9 KN http://www.moth-sailing.org/records.xml
|
|
 |
 |
pogo

|
Verfasst am:
31.07.2008, 14:56 (Kein Titel) |
 |
« Gast-1 » hat folgendes geschrieben: Für mich als Interessierten könntest du mal "Box Ruler " näher erklären.
Ja, und das Motten so langsam durch die Gegend eieren ist verwunderlich denn jeder durchschnittliche Surfer zieht dann locker daran vorbei.
Der Rekord (Moth) liegt mitlerweile bei 27,9 KN http://www.moth-sailing.org/records.xml
Box Rule
Konstruktionsklasse ,nur wenige Parameter sind vorgegeben, z. B. Länge und Breite (daher Box Rule) , max. Segelfläche, evtl. Mindestgewicht, und Baumaterial.
Jollenkreuzer sind eine Konstruktionsklasse bei der man das jeweils gültige hydro- , aerodynamische u. materialtechnische Know-How über Jahrzehnte erkennen kann.
Andere in Europa bekannte Konstruktionsklassen sind H-Jolle , Schärenkreuzer, Nat. Kreuzer.
Eigentlich sind auch die America`s Cupper im Grunde eine Konstruktionsklasse , deren Parameter allerdings in eine Formel einfliessen. Als Wert kommt am Ende dann z. B. 12 heraus---12Meter R Jacht. Das ist dann aber keine echte Boxrule mehr.
Eine recht gute Dokumentation über die versch. Risse einer Konstruktionsklasse über nur rd. 10 Jahre:
(links "Sonderklasse" anklicken)
http://www.sonderklasse-yachten.de/
Das ein durchschnittlicher Surfer 25Kn schafft bezweifle ich. Es ist wie mit einem Go-Cart--näher am Wasser/Boden kommt es einem immer schneller vor als es in Wirklichkeit ist.
Moth
Neben d. 18 Footern ist es die Konstruktionsklasse mit den wenigsten Einschränkungen. Das Ergebniss sieht man oben.
Sie ist mittlerweile über alles schneller als ein A-Kat .
Nachtrag Box Rule:
Bei der Sonderklasse führte die Formel WL+B+T=9,75m zu extremen Überhängen, da die Wasserlinienlänge natürlich in Ruhelage vermessen wird.
Bei Krängung vergrössert sich die effekt. Wasserlinienlänge (WL), d. h. die Rumpfgeschwkt. liegt höher.
Theoretisch könnte man also ein Boot mit 4m WL , 1m Breite und 4,75m tiefer schlanker Kielflosse m. Bombe und einem Rumpf m. unendlichen Überhängen zeichnen.
Lediglich das Bootsbaumaterial und die Seetauglichkeit setzen Grenzen. Erstere befruchtet Bootsbauer neue Materialien zu probieren, zweitere kitzelt mit der Zeit das beste Allround-Designer hervor.
Unter diesen Aspekten sind und waren Konstruktionsklassen sehr wichtig, weil eben vieles von anderen, neuen Designs übernommen wird.
WL:
Im Gegensatz dazu reglementieren alle Jollenkreuzer die Länge über Alles und haben deswegen steile Steven für eine max. WL.
(nebenher:
Ein 30er JK hat übrigens keine 30qm Segelfläche. Gemessen wird nur die laterale Projektion, d. h. was die Genua überlappt zählt nicht, effektiv sind es rd. 45qm. Dieses Regelloch führte in den letzten Jahren für mehr Segelfläche vom 3/4 übers 7/8 teilweise zum Topprigg.
Bester , weil noch gut trimmbar, scheint momentan das 9/10 m. 110% Vorsegel, was auch aerodynamisch das effektivste ist.)
Bild :Sonderklasse "Marion II" ,1911
pogo
_________________ ......immer handflach Wasser unterm Schwertschlitz.
Zuletzt bearbeitet von pogo am 31.07.2008, 17:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
  |
 |
pogo

|
Verfasst am:
31.07.2008, 15:35 (Kein Titel) |
 |
« maram36 » hat folgendes geschrieben: vmax nur 23,xx Knoten??? Ich muss mich wundern. Ich hätte vermutet, dass es ähnlich wie beim Eissegeln kaum Limits für Motten gibt.
Hast du ne Idee, warum die nicht locker über 30 kn Laufen, bzw. fliegen?
Die Parameter lassen kaum mehr zu.
Geringe Segelfläche und WL (Radstand der Foils*) beschränken die Höchstgeschkt.
Viel gravierender ist aber das sie nicht auf Höchstgeschwkt , z. B. auf Raumkurs, konzipiert ist.
Das Boot segelt Dreiecksregatten und soll gegen seinesgleichen gewinnen. Es soll also auf allen Kursen bei allen Windstärken schnell sein, statt nur auf einem speziellem Kurs und Starkwind superschnell.
* das hier näher auszuleuchten ginge etwas weit
pogo
|
|
  |
 |
Gast-1

Eigenes Boot?: nein

|
Verfasst am:
31.07.2008, 21:27 (Kein Titel) |
 |
Danke für diese ausführliche Erklärung. Besonders die Aspekte zu BOX RULER und zum 30er Jollenkrezer waren sehr interessant da ich u.U. im kommenden Jahr so ein Ding (Stahljolli) restaurieren darf.
BTW, mich haben sie mal mit 65 km/h also etwa 35 KN "geblitzt". Im Katinger Priel zusammen mit meinem Surfbrett unter den Füßen. Den Spot kennst du bestimmt. Von daher kann man mit heutigem Material, mit etwas Übung, bestimmt schneller wie 25 KN werden. Ist aber ja auch nicht Thema hier.
|
|
 |
 |
nixxe

Eigenes Boot?: ja Bootstyp: Stegblumenkasten Baujahr: 1982 Heimathafen: Haithabu

|
Verfasst am:
09.09.2008, 21:48 (Kein Titel) |
 |
Jau. Ich hänge die Foilmotte locker mit meinem Surfbrett ab. Aber erst ab 5 Bft. Die Moth hat bei "Leichtwind" Vorteile, da kann nur ein Formula-Windsurfer mithalten. Mit 12,5 qm.
Oder ein Kiter.....
_________________ meer - jungfrauen braucht das land
|
|
  |
 |
pogo

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:53 (Kein Titel) |
 |
« nixxe » hat folgendes geschrieben: Jau. Ich hänge die Foilmotte locker mit meinem Surfbrett ab. Aber erst ab 5 Bft. Die Moth hat bei "Leichtwind" Vorteile, da kann nur ein Formula-Windsurfer mithalten. Mit 12,5 qm.
Oder ein Kiter.....
Aber nur auf tiefen Kursen.
Auf dem Dreieck wird die Moth nur noch von C-Class geschlagen.
Interessant dabei ist das der schnelle Verdränger auf raumen Kurs seine Schwäche zeigt. Das hat mit benetzter Fläche zu tun, u. vielem anderem,dasführt hier zu weit....
Dazu ein Bericht des "Invictus" Teams, sie segelten neulich mit ihrem C-Class gegen eine Moth:
Yesterday we were joined on the water by Adam May on his Mach 2 Moth. Whilst we could power up well before he got on foils, once he was up he was a good bench mark. Down-wind in a little more breeze he sailed through us comfortably whilst I tried a slightly hotter style with more weight outboard (It didn't pay and we resorted to the deeper sitting to leeward style). Upwind we were obviously faster and reaching we could reel him in... but like I said, these were winds at the low end of his foiling spectrum. I'm sure we will have plenty of opportunities to match up again in the future. Adam's top speed for the day was 15.6 whilst ours was 16.5... for what it's worth (I think we shared the same wind in general but niether of us just focused on peak speed).
Pretty damn remarkable for the little 11' monohull!!!
pogo
|
|
  |
 |
pogo

|
Verfasst am:
09.08.2010, 10:12 (Kein Titel) |
 |
Bereits vor einigen Tagen:
30,7Kn m. beflügelter Foilermotte
http://foilborne.blogspot.com/
Vid jibbet noch nich`.
pogo
|
|
  |
 |
|
|
Pagerank: 
Impressum
|
|
 |