Du hast noch keinen Account? Klicke HIER um Dich nun kostenlos zu registrieren!

NSF - Das Nordseeseglerforum Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
 Törnplanung von Österreich in die Nordsee

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LaBelleEpoque

Eigenes Boot?: ja
Bootstyp: schröter stahlketsch
Baujahr: 1976
Heimathafen: oberösterreich

austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 12:30    Törnplanung von Österreich in die Nordsee Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

endlich gehts bald los! Wie vielleicht der eine oder andere schon weiß, lebe ich schon eine Zeit auf meinem Segelboot auf der Donau und werde heuer zur großen Fahrt aufbrechen. Mitte bis Ende April - sobald ich meine Amateurfunkprüfung gschafft hab - werden wir die Leinen losschmeißen und unseren Weg in die Nord- und dann Ostsee starten. Los gehts hier in Österreich auf der Donau, über Main und Rhein weiter Richtung Nordsee. Der grobe Plan wär über die Kanäle nach Bremen (einfach, weil uns unser Bremenbesuch letzten Frühling zur Bootfit so gut gefallen hat...).

So und da gehts auch schon los mit den Fragen an euch, die ihr ja das Küstengebiet schon kennt und mir sicher weiterhelfen könnt: Ist die Weser eine gute Idee, oder empfiehlt ihr einen anderen Weg. (La Belle Epoque hat 2m Tiefgang). Das Maststellen ist ja für Euch wahrscheinlich nur noch Routine, aber könnt ihr mir trotzdem gute und günstige Plätze empfehlen? Kennt ihr Adressen für gebrauchte und berichtigte Seekarten, speziell für Nord- und Ostsee? Und natürlich: was dürfen wir auf keinen Fall auslassen, also, genauer gesagt: her mit Euren leibsten Plätzchen Laughing

Vielleicht schaffen wir es ja auch, den einen oder anderen von Euch auf unseren Weg zu treffen, also wenn ihr unsere dicke grüne Belle herumtümpeln seht, einfach anklopfen!

Danke schon mal im voraus
liebe Grüße
Claudia

Bootstyp: Dufour 32 i
Heimathafen: HB, Sommer N'ham

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Claudia,
als Bremer fühle ich mich natürlich gleich angesprochen - der gute Eindruck unserer alten Hansestadt darf ja nicht getrübt werden.
Ich gehe gem. Deiner Schilderung davon aus. dass Ihr vom Rhein über die Kanäle in den Mittellandkanal wollt, um über die Kesselschleuse dann weserabwärts zu fahren.
Ist m.E. aber ein Umweg. Solltet lieber vom Rhein über den Dortmund-Ems-Kanal in den Küstenkanal gehen, ab OLdenbug die Hunte abwärts und dann die 30 km ab Elfleth mit der Tide weseraufwärts nach HB gehen.
Wegen Maststellen melde ich mich noch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Querbeetrutscher

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, nun geht es weiter: Gleich hinter der KÜKA-Schleuse Oldenburg beginnt das Tiderevier!!!!!

OLdenburg: http://www.oyc.de/
Würde aber in Oldenburg noch nicht aufriggen, sondern in Elfleth, dann braucht Ihr Euch auch nicht um Brücken zu kümmern, sondern könnt durchfahren!

Elsfleth (an der Huntemündung)
Anleger gleich hinter der Schiffswerft, 500 m vor der Stadtkaje (mit Steganlage)
gleich an der Huntemündung liegt die Sportbootschleuse zum Yachthafen des
http://www.swe-elsfleth.de/main/main.html
Da könntet Ihr sicherlich nach Verabredung auch aufriggen. Sonst gibt es die Kranhilfe bei der Elsflether Werft :http://www.elsflether-werft.de/

Die Hunte mündet bei Weser-km ~32 in die Weser. Mit auflaufendem Wasser (Flut) beginnt Ihr den Törn Richtung Bremen und erreicht bei Weser-km 1,6 , rechtes Ufer, die Steganlage http://www.ychb.net/zentrum.htm vor der Eisenbahnbrücke Bremen. Siehe auch: http://www.wsv.de/wsa-hb/wasserstrassen/wasserstrassen/weser/index.html

Von da aus ist es ein Katzensprung auf die "Meile" >> der Strassenzug Schlachte mit vielen Lokalen (Innen u. draußen sitzen)
zwei Katzensprünge entfernt steht dann der berühmte ROLAND vor dem Rathaus in Bremens "Guter Stube"

Yachthäfen mit Service gibt es in Hasenbüren, sowie an der Lesum , u. a. http://www.v-wv.de/( mal etwas g-earth benutzen!)

Solltet Ihr noch Fragen haben, meldet Euch bitte. Hilfreich könnte für Euch in diesem Sommer unsere Schiffs-u. Crewliste sein. Schickt bitte Eure erforderlichen Daten, dann maile ich sie bis Ostern mit up date!
http://www.nordseeseglerforum.de/viewtopic.php?t=1210&postdays=0&postorder=asc&highlight=schiffs++crewliste&start=56

Zuletzt bearbeitet von Querbeetrutscher am 05.03.2010, 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hooksieler

Bootstyp: Beneteau 45
Baujahr: 1996
Heimathafen: Hooksiel

france.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Claudia,

na, da lacht das Herz!
Freu mich, das ihr kurz vor dem Sprung
Richtung offenem Meer seid.

Na, das wird ja ein Sommer mit der
Deutsch-Östereichischen Freundschaft.

Ihr müßt uns uns unbedingt in Hooksiel besuchen,
machen dann eine Riesenparty in der Marina!!!

Freu mich auf euch!!! Very Happy

Nordseeseglerfoum - Freunde unter Segeln Aansf
Querbeetrutscher

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
was Euch auch zu Diensten steht im NSF =
http://www.nordseeseglerforum.de/viewforum.php?f=22

Querbeetrutscher

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
was Euch auch zu Diensten steht im NSF =
http://www.nordseeseglerforum.de/viewforum.php?f=22

Bei der Kartenfrage möchte ich Euch empfehlen:
Ausleihen ist schwierig, da müsste man Euren törnplan etwas kennen, um da hilfreich zu sein, speziell Nordsee.

Für die Ostsee sehe ich da eher Möglichkeiten - hätte da auch noch was von 2009.
Segeln-1 Aansf

bonobo

Bootstyp: Holz-Motorsegler
Baujahr: 1977

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Claudia,

ich habe im Frentzl gesehen, dass auf der Mittel-Weser 2,5 Wassertiefe vorgehalten werden. Wenn ihr über Rhein und Dortmund-Ems-Kanal fahrt, kommt Ihr in Senden vorbei. Dort könnt Ihr im Yacht-Club-Tomberge festmachen (nur die ersten Boxen, dahinter wirds zu flach). Ich habe dort mein Boot zwei Jahre liegen gehabt. Im Yachtclub Kranekamp ist das Wasser in der Zufahrt für euch zu flach.

In Münster selbt kann man nicht so gut liegen ;-(

Die Ems weiter runter, wie Rolf schreibt, geht sehr gut. Haben wir schon ein paar mal gemacht. Sind aber viele Schleusen. Vorher auf alle Fälle in Elvis schauen, ob es irgendwo ne Sperrung gibt.

An der Ems liegt man gut in Meppen (kurz hinter dem Ort rechts rein) in Haaren (neue Marina) und im Emslandpark. Die Ems ist im Unterlauf sehr schön.

Die Strecke vom DEK nach Oldenburg ist sooooooooooooooooo langweilig, aber ohne Schleusen. Schleusenzeiten Oldenburg auch vorher nachschauen!

In Oldenburg haben wir mal Pech mit der Eisenbahnbrücke gehabt. Wir hatten am Vorabend extra nach der Öffnungszeit gefragt. Dann haben die am nächsten Morgen wegen eines Zugausfalls trotzdem nicht aufgemacht. Wir konnten uns mit gelegtem Mast (bei auflaufendem Wasser!!!) grade noch drunter durch mogeln.

Die Strecke über den Mittellandkanal hat deutlich weniger Schleusen im Kanalteil. Am Mittellandkanal ist Marina Recke ganz nett. Lübbecke und Bad Essen sind auch ganz schön.

Ich habe an Board noch ne 2008'er Karte von der Weser und ne 2009'er von den Ostfriesischen Inseln. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN.

Netter Gruß

Markus
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vinkona

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,
ich persönlich würde die Strecke über die Ems und den Küstenkanal bevorzugen. Maststellen kannst Du sehr gut in Elsfleth, wie Rolf auch schon geschrieben hat.
Kannst alles beim Schleusenwärter anmelden und bezahlen. Ich meine, wir haben nur 5 Euro zahlen müssen.
In Haren würde ich immer wieder in den alten Hafen gehen. Der hat wesentlich mehr Flair als der neue.
Emstalmarina in Walchum ist auch immer für eine Übernachtung gut. An der Weser kennt Rolf sich besser aus.
An der Jade würde ich Hooksiel, Horumersiel (fällt trocken) und den Nassauhafen in Wilhelmshaven empfehlen.
Weitere Informationen und Bilder findest Du auch auf meiner Homepage unter Törnberichte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Kylaloo

Bootstyp: Skorpion II
Heimathafen: Hooksiel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 05:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin

Keine Ahnung, wie ihr nach Hooksiel kommt,
müssen das ja erst selber schaffen, aber wenn wir dann alle
da sind, machen wir Party und lassen unsere
Stahlschiffchen kuscheln, da gebe ich Dieter recht.

WOW

Mathias
LaBelleEpoque

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

WHOW DANKE! Absolut spitze von Euch so interessante Infos zu bekommen. Rolf, wir haben uns die von dir beschriebene Strecke auch schon angesehen und wies aussieht wird´s auch diese Strecke. Den Tipp mit Elsfleth werden wir uns zu Herzen nehmen und wenn das ganze nur wenige Euro kostet, um so besser. Ich werd mir auf alle Fälle eure ganzen Tipps audrucken und mitnehmen.

Natürlich nehmen wir auch das Angebot, ein paar Karten ausborgen zu dürfen mit Freuden an, werden sie auch sauber und ordentlich im Pilothaus aufbewahren und wieder zurückbringen. Aber darüber können wir ja quasseln, wenn wir bei euch sind.

Und JAAAA, Marinaparties, Stahlschifferl kuscheln und Klönabende lassen wir uns nicht entgehen!

Freun uns schon riesig, die "Deutsch-Österreichische Freundschaft" zu vertiefen!

Und Rolf, zwar hab ich gedacht, dass ich schon in der Schiffs- und Crewliste bin, aber dass war mein Irrtum, werd mich gleich noch bei dir melden!

liebe Grüße
Claudia

Bootstyp: Nordic Tug 26
Heimathafen: WHV

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Claudia
Wo soll es denn in der Ostsee hingehen?
In Wilhelmshaven werden wir uns ja nicht treffen können, da ich ungefähr zeitgleich mit Euch aufbreche.
Bleibt Ihr den Winter über in der Ostsee?
Wäre schön Euch mal kennen zu lernen. Very Happy

Mein Buch über die Ostseereise,kann per PN oder Mail: chriskasauer@web.de bei mir bestellt werden.(14,90 Euro)
LaBelleEpoque

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halo Karl Heinz,

Je nach dem, wie lange wir brauchen, um rauf zu kommen, planen wir, wenns geht im Kielwasser deines Ostseetörns 2008 zu fahren. Hab übrigens dein Buch erhalten und hab schon das Buch, das ich gerade am Lesen war bei Seite gelegt...

Wohin geht deine Reise? Bist du wieder mit deiner Molly unterwegs? Wär ja schön, euch unterwegs zu treffen.

Ob wir den Winter in der Ostsee verbringen, ist noch nicht ganz klar, irrgendwie hängt alles davon ab, wann wir hier aus Österreich ablegen können (sind wieder eingeschneid und liegen noch im Eis) und wie lange wir hinauf brauchen. Wenns zu spät im Jahr wird, wird uns nichts anderes übrig bleiben, wenn wir die Reise bald genug schaffen, werden wir nach der Ostsee so weit wie möglich in den Süden aufbrechen, damit wir nicht zu lange auf einem Fleck stillliegen, um 2011 noch einmal in den Norden zu segeln, dann aber Nordatlantik und Nordsee bevor es im Winter 2011 endgültig in den Süden geht...

liebe Grüße
Claudia

Bootstyp: Nordic Tug 26
Heimathafen: WHV

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Claudia
Für die komplette Runde, würde ich schon die ganze Saison einplanen. Da man in diese Gegend ja auch nicht so oft kommt, möchte man ja auch ein bisschen Zeit dafür haben. Vor allem die großen Städte sind wirklich ein paar Tage Liegezeit wert. Very Happy
Ich möchte dieses Jahr den Rest der Ostseeküste abklappern. Dazu zählt für mich auch das Kattegat und Skagerak. Möchte in Süd-Norwegen in möglichst viele Fjorde fahren und natürlich Oslo besuchen. Dann längs der Schwedische Westküste zurück.
Wilhelmshaven wäre doch für Euch auch ein guter Überwinterungshafen. Ich denke das ich Anfang Oktober da wieder zurück bin. Very Happy
Rund Nordsee kommt dann bei mir, wenn die Kasse sich wieder etwas erholt hat. Mr. Green

Mein Buch über die Ostseereise,kann per PN oder Mail: chriskasauer@web.de bei mir bestellt werden.(14,90 Euro)
LaBelleEpoque

austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karl-Heinz,

bin gerade mitten in deinem Buch und wollt nur sagen dass es toll ist wie viel Infos du ins Buch reingepackt hast.

Ich wünsch dir viel Spaß bei dem "Rest" deiner Ostseefahrt. Vielleicht sehen wir ja die Molly mal unterwegs...

liebe Grüße
Claudia

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: