Du hast noch keinen Account? Klicke HIER um Dich nun kostenlos zu registrieren!

NSF - Das Nordseeseglerforum Foren-Übersicht

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
 Abgesägte Berryl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
docmandale

Eigenes Boot?: ja
Bootstyp: Dufour Arpege
Baujahr: 1968
Heimathafen: Rüstersiel

ostfriesland_flag_198.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 21:37    Abgesägte Berryl Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir am WE eine Berryl in Fedderwardersiel angesehen. Der Kiel wurde vom Vorbesitzer auf 1,10m gekürzt. Soll auf einer Werft gemacht worden sein. Was haltet ihr davon im allgemeinen und hier im speziellen? Ist da noch eine gute Segeleigenschaft zu erwarten? Wie sieht es wohl mit der Dichtheit des Kiels an der Schnittkante aus?
Kann man sowas kaufen? Der Preis ist interessant.

Onno
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Querbeetrutscher

Bootstyp: Dufour 32 i
Heimathafen: HB, Sommer N'ham

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Onno,
ist der nach dem Schneiden und vor ansetzen des Stahlschuhs denn nicht dichtlaminiert worden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to Huus

Bootstyp: Hai 710 KS AK
Baujahr: 1976
Heimathafen: BYC Fedderwardersiel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Onno,

tut mir leid, heute noch nicht dazu gekommen, schicke Dir die Rufnummer per PN

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg Loozi
www.segeln-to-huus.de
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
docmandale

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Querbeetrutscher » hat folgendes geschrieben:
Onno,
ist der nach dem Schneiden und vor ansetzen des Stahlschuhs denn nicht dichtlaminiert worden?

Keine Ahnung Rolf. Werde mal mit dem "Künstler" telefonieren. Danke für die Nummer Jost!

Wie schätzt ihr denn nun die Segeleigenschaften ein?

Onno
Querbeetrutscher

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist doch eigentlich ein stäbiges Fahrtenschiff!
Olaf

Bootstyp: Sturgeon 22
Baujahr: 1965
Heimathafen: Greetsiel

kf_flag_148.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Onno,

ein paar mehr Bilder und ein paar mehr Daten/Maße wären nicht schlecht. Es gab die ja soweit ich weiß mit 1,6m TG und auch mit 1,4m TG (+Bleiballast). Auswirkungen auf die Segeleigenschaften wird das natürlich schon haben (weniger Höhe, mehr Krängung). Ein Teil der Krängung wird das zusätzliche Gewicht diese "Eisenkufe" sicher auffangen können. Evt. muss später auch eine Bleibombe weiterhelfen. Aber letztlich kann das nur ein Probeschlag entscheiden, der in Fed-Siel dank Slipwagen doch eigentlich kein Problem sein sollte.

Wenn möglich solltest Du die Eisenkufe mal runternehmen. Falls nicht möglich, würde ich den Besitzer nach den Rechnungen der Werft fragen oder besser noch die Eigenschaft "Kiel wurde in meinem Auftrag fachgerecht durch eine Werft gekürzt" in den Vertrag übernehmen. Jetzt werden unsere Forenanwälte sicher sagen, das ist juristisch evt. nicht wasserdicht wink - aber zumindest ist das eine kleine Absicherung. Und Du kannst sehen, wie der Verkäufer auf den Vertragszusatz reagiert.

Cause she can punch ahead in any gale! Soltwaters Wattseglervereinigung e.V.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hooksieler

Bootstyp: Beneteau 45
Baujahr: 1996
Heimathafen: Hooksiel

france.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mon Onno,

wieviel cm sind denn da abgesägt worden??

Wenn orginal 140 oder sogar 160 cm, dann fehlt da jede Menge Gewicht
um ausgeglichene bzw. gute Segeleigenschaft vorraus zu setzen
und es gibt ein Statikproblem

Nordseeseglerfoum - Freunde unter Segeln Aansf
Katwoude

Bootstyp: ETAP 35i
Heimathafen: Hooksiel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Olaf » hat folgendes geschrieben:
... würde ich den Besitzer nach den Rechnungen der Werft fragen oder besser noch die Eigenschaft "Kiel wurde in meinem Auftrag fachgerecht durch eine Werft gekürzt" in den Vertrag übernehmen. Jetzt werden unsere Forenanwälte sicher sagen, das ist juristisch evt. nicht wasserdicht wink - aber zumindest ist das eine kleine Absicherung. Und Du kannst sehen, wie der Verkäufer auf den Vertragszusatz reagiert.

Das ist juristisch gar nicht so falsch, Olaf. Wenn solch eine Behauptung aufgestellt wird, dann würde ich mir im Vertrag sogar ausdrücklich "garantieren" lassen, dass der Kiel von der Werft gemacht wurde. Wenn so eine Garantie abgegeben wird, dann kann sich der Verkäufer nämlich nachher nicht auf den bei Gebrauchtbootverträgen üblichen Gewährleistungs- und Haftungsausschluss berufen, wenn sich herausstellt, dass die Behauptung falsch war. Nachzulesen in § 444 BGB.

Abgesehen davon ist Olaf's Taktik auch aus ganz praktischer Sicht gut: Wenn der Verkäufer sich ziert, dann ist da auf jeden Fall was faul, sonst müsste er sich ja nicht zieren. Cool

docmandale

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also nicht der jetzige Besitzer hat da was gesägt, sonder der Vorbesitzer. Dieser soll auf einer Werft gearbeitet haben und es dort durchgeführt haben. Also wird der jetzige Besitzer keine Garantie auf die Arbeit des Vorbesitzers geben. Schwierig. Wie tief das gute Stück vorher war weiß ich nicht. Aber Jost hat mit die Telefonnummer des Vorbesitzers gegeben. Da rufe ich mal an und frage nach. Ich habe allerdings zur Zeit noch ein anderes Boot im Visier. Da habe ich ein Angebot gemacht. Das warte ich jetzt erst mal ab. Dann geht ´s weiter. Aber die Beryll ist auch interessant.

Onno
Querbeetrutscher

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Onno,
vielleicht hilft Dir das bei weiteren Entscheidungen:

http://www.segeln-forum.de/thread.php?sid=af4aed54d0f59742bf8e05744edb455a&postid=553151#post553151

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: